Wir über uns

Die Soziale Innovation GmbH wurde 1995 gegründet. Kern unserer Arbeit ist die Unternehmensberatung zu allen Aspekten des betrieblichen Personalmanagements. Schwerpunkte liegen in der Verbesserung von Ablauf- und Arbeitsorganisation, der Personalentwicklung sowie der Arbeitszeitberatung. Der Umgang mit demografischen Veränderungen ist dabei ein zunehmend wichtiges Querschnittsthema.

Wir sind in fast allen Branchen aktiv, mit Schwerpunkten im Einzelhandel, dem Gesundheitswesen, der Hafen-, Lager- und Transportlogistik sowie in der Metallerzeugung und -verarbeitung.
Unser Beratungsansatz zielt auf Veränderungen, die durch den Ausgleich der unterschiedlichen Interessen geprägt sind. Dabei setzen wir auf die im Unternehmen vorhandenen Kompetenzen und Ideen. Diesen Prozess unterstützen wir durch klare Strukturen und systematisches Vorgehen, gezielten fachlichen Input und Expertise sowie durch Moderation.
Wir geben unser Wissen auch über Schulungen weiter, etwa für Führungskräfte und betriebliche Expert*innen oder für betriebliche Mentor*innen und Wissensvermittler. Wir bieten sowohl außerbetriebliche Seminare als auch In-house-Schulungen an.

Gemeinsam mit unterschiedlichen Partnern beteiligen wir uns an anwendungsorientierten Forschungsprojekten mit dem Ziel, neue Herausforderungen in Betrieb und Gesellschaft pilothaft zu lösen und in standardisierte Tools umzusetzen. Insbesondere Projekte mit europäischem Bezug helfen, neue Sichtweisen zu erschließen.

Wir sind im Ruhrgebiet verankert und bundesweit aktiv. Im östlichen Ruhrgebiet unterstützen wir die regionalen Arbeitsmarktakteure bei der Suche nach Wegen aus den Arbeitsmarktproblemen. In diesem Zusammenhang spielt das Handling komplexer Netzwerkstrukturen inhaltlich, organisatorisch und administrativ eine immer größere Rolle.